Wie man eine fesselnde Datenpräsentation erstellt... ganz einfach!

📍Starte mit dem Status Quo. Gib dem Publikum ein paar Hintergrund-Informationen.

🦸🏽‍♂️Stelle die/den Protagonist:in vor: Um wen oder was geht es? Das kann auch zum Beispiel ein KPI sein.

🎬Auftritt: DRAMA! Zeige, welches Problem der/die Protagonist:in hat... und wie Mark Twain sagte: "Sag nicht, dass die alte Frau schreit, bring sie auf die Bühne und lass sie schreien!" Graphen können dieses Drama sehr gut veranschaulichen!

All das soll das WARUM erklären. Warum ist der/die Protagonist:in in dieser Situation?

💡Das Drama leitet die große Idee ein, den Aha-Moment, die Notwendigkeit zur Veränderung! Es ist das WAS - was muss getan werden?

🤔Schlussendlich wandelt sich der Konflikt in die Lösung. Hier zeigst Du deinem Publikum das WIE - wie kann das Problem gelöst werden? Fordere hier Dein Publikum zum Handeln auf!


Bitte sehr! eine fesselnde Datengeschichte! 🥳


Sende uns Deine Erfahrung mit Deinen Datengeschichten, wir sind gespannt und freuen uns sie zu hören!


Happy presenting!



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen