top of page

Was können wir von der Show "Last Week Tonight mit John Oliver" lernen

Aktualisiert: 14. Feb. 2023

...wenn es um Data Storytelling geht? 🧐 Falls Du noch nie eine Folge dieser Comedy-Show gesehen hast, schau Dir den YouTube-Kanal an und bereite Dich darauf vor, in ein Kaninchenloch abzutauchen. Komm zurück, wenn Du fertig bist! 😉


Zunächst einmal behandelt John in seiner Show Themen, die zum Zeitpunkt der Ausstrahlung sehr präsent sind. 👀 (Beachte, dass die Show für ein US-Publikum 🇺🇸 geschaffen wurde.) Manchmal auch Themen, die einen Nerv treffen, wie die Todesstrafe, Polizeigewalt oder Waffenkontrolle. Die Wahl des Themas allein regt bereits die Emotionen des Publikums an.


Außerdem: Er kommt damit durch! Er präsentiert die schwierigsten Themen und stellt sehr kritische Fragen und dennoch sieht man die Show, lacht und fühlt sich unterhalten, aber auch: gebildet. 🤭


Es gibt ein bestimmtes Muster, das die Show funktionieren lässt. Der Inhalt wird zusammen mit Humor in einem Zickzack geliefert. Fakt - Witz - Fakt - Witz - Fakt - Witz usw. ⚡️


John verwendet humoristische Analogien, um die Bedeutung des Fakts zu unterstreichen. Diese Methode erhellt nicht nur die Stimmung, während schwierige Themen besprochen werden, und öffnet so die Gehirne 🧠, um mehr Inhalt aufzunehmen, sondern es malt auch ein Bild des Fakts, damit die Menschen besser darauf Bezug nehmen und verstehen können, wie dieser Fakt interpretiert werden muss.


🎙️Es gibt eine häufige Änderung der Medien, die verwendet werden. Hauptsächlich spricht John und wird von Bildern oder Text unterstützt, die neben ihm angezeigt werden, ähnlich wie man eine Folie neben einem Präsentator sehen würde. Dann wird es unterbrochen, indem Videoinhalte im Vollbildmodus gezeigt werden, um seine Argumente oder den Story-Flow zu unterstützen.


John ist sehr leidenschaftlich, wie er den Inhalt rüberbringt. Ich sympathisiere sehr mit der Empörung, die er zeigt, wenn er manchmal über die Absurditäten spricht, die die Forschung zu diesem jeweiligen Thema aufgedeckt hat.


Wäre es nicht lustig, wenn wir diese Art von Infotainment in unseren täglichen Geschäftstreffen hätten? 🥳 Also, wenn Du eine humorvolle und sehr schnelle Darstellung des Data Storytelling sehen möchtest, schau Dir "Last Week Tonight mit John Oliver" an und lernen Sie dazu!


Was würdest Du von John Oliver in Deinen Data Stories übernehmen?



(Photo source: Foxtel)



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page