top of page

Datenmanipulation: Prozentsätze anstatt absolute Werte

Eine weitere Art der Datamanipulation besteht darin, Prozentwerte anstelle von absoluten Werten zu verwenden, um die Wahrheit zu "verschleiern".


Stell Dir vor, ein neues Unternehmen hat nur wenige Kunden und begrenzte Aufträge. Um potenzielle Käufer anzulocken, können wir uns neben den etabliertesten Unternehmen der Branche präsentieren, indem wir Daten in Prozentwerten verwenden. Die tatsächliche Anzahl der verkauften Produkte (wie im ersten Diagramm gezeigt) mag für einen potenziellen Kunden nicht so überzeugend sein wie die Präsentation der gleichen Daten als Prozentsatz aller Bestellungen (wie im zweiten Diagramm gezeigt). Aus dieser Perspektive scheint unser Unternehmen sogar in Bezug auf das Produkt B besser abzuschneiden als die Konkurrenz.

Schwer zu erkennen, aber im Zweifel, fordere absolute Werte an!


Happy presenting




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wir sehen uns bei LinkedIn

Weiter Updates und neue Inhalte zu Data Storytelling findest Du bei LinkedIn! Folge uns dort und teile uns Deine Meinung mit. Viele Grüße...

Comments


bottom of page